Infos über mich

Meine musikalische Laufbahn begann ganz klassisch als sechsjähriger Kochtopftrommler. Mit viel Unterstützung meines Elternhauses bekam ich dann den ersten Schlagzeugunterricht an einer Musikschule.
Dabei hatte ich das Glück, dass ich mit Joachim Sponsel einen tollen Lehrer der “alten Schule” hatte.
Dadurch wurde ich nicht nur mit dem “Traditional Grip” vertraut, sondern musste mich – sehr zu meinem Vorteil , wie ich heute
weiß – auch mit für einen Anfänger unliebsamen, aber doch so wertvollen Übungen wie ” Mühle” oder “Paradiddle” und allen Rudiments auseinandersetzen . . . und das ziemlich intensiv!

Außerdem lernte ich bei ihm, mich allen musikalischen Richtungen zu öffnen, sei es nun Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik, Neue Musik, traditionelle Tanzmusik oder Marching.

Dann durfte ich 1985 an die Berufssfachschule für Musik in Dinkelsbühl gehen und dort studieren.
1988 kam ich nach Kassel, wo ich unter Hans-Georg Dammann an der Musikakademie der Stadt Kassel mein Studium fortsetzte und 1992 beendete.

Seit dieser Zeit lebe ich hier, habe viele Jahre lang Unterricht und Workshops gegeben, spiele in verschiedenen Bands unterschiedlichster Stilistiken und habe mir in den vergangenen Jahren einen großen Vorrat an Songs, Erfahrung und Grooves erarbeitet, von dem nun alle profitieren können –

Ihr auch!

Hier findet Ihr Auszüge meiner musikalischen Laufbahn.