Für Bands

Meine musikalische Philosophie ist einfach:

Ich bin Handwerker

Und so, wie ein Schreiner einen schönen Tisch oder ein Innenarchitekt eine tolle Treppe entwirft und baut, so versuche ich, zu Euren Songs den besten Groove zu kreieren.
Bei Cover-Songs ist ja mehr oder weniger streng vorgegeben, was ich zu spielen habe, allerdings versuche ich auch hier immer, meine eigene Note ins Spiel zu integrieren.

Ich verzichte weitestgehend auf Elektronik und beschränke mich dabei auf den Einsatz eines ROLAND TM 2, mit dem ich an den passenden Stellen den notwendigen Sound hinzufüge.
Je nach Erfordernissen spiele ich aber auch gerne auf meinem ROLAND TD15.

Die größte klangliche Herausforderung besteht jedoch für mich darin, die gewünschten Sounds am Live-Set zu erzeugen.
Durch den Einsatz unterschiedlichster Trommeln in allen Größen und aus diversen Materialien, Becken in verschiedenen Stärken und Durchmessern sowie den Einsatz von Percussions-Instrumenten kann ich fast alle Wünsche erfüllen.

Außerdem arbeite ich gerne schnell, konzentriert, mit Lead-Sheets und genau – denn effektives Proben durch optimale Vorbereitung erleichtert das gemeinsame Arbeiten und spart Zeit.